Leistungen
Im Zuge der weiteren Verschärfung der steuerlichen Informationspflichten gegenüber den Finanzämtern sahen sich unsere Mandanten ab 2007 zunehmend mit Steuerforderungen aus „privaten Veräußerungsgeschäften” (sog. Spekulationsgewinnen) konfrontiert, die aus unseren Umschichtungen resultierten, obwohl keine Entnahmen aus den Depots stattgefunden hatten, also Gewinne nur buchhalterisch, aber nicht physisch realisiert worden waren. Wir haben uns daher entschlossen, für die aktive Vermögensverwaltung uns auch des Instruments „Dachfonds” zu bedienen, um gleichsam um die Mandantendepots einen rechtlichen Mantel zu legen, der die Gelder unserer Mandanten vor dem unmittelbaren Zugriff des Staates schützt. Dementsprechend sind Umschichtungen innerhalb von Dachfonds für den Anleger abgeltungssteuerfrei.
Der Einsatz eines oder mehrerer Dachfonds bedeutet keine Beschneidung der Individualität unserer Mandantendepots, sondern vielmehr ein höheres Maß an Flexibilität und Schnelligkeit durch den Einsatz börsengehandelter Wertpapiere (ETF). Durch die Bündelung großer Teile des von uns verwalteten Volumens in unseren Dachfonds können wir außerdem spezielle Fonds (‚institutionelle Tranchen’) nutzen, die aufgrund von hohen Mindestanlagevolumina für den Anleger ins Individualdepot nicht zu erwerben sind. Die Individualität wird durch den Einsatz mehrerer Fonds im Mandantendepot bestimmt. Hierdurch sind sämtliche Risiko-/Renditeprofile darstellbar. Durch die Bündelung von Depotbestandteilen in Dachfondsmänteln kann zusätzlich an oben erwähnten Vorteilen partizipiert werden.
Die efv GmbH-Dachfonds werden nicht aktiv vertrieben (etwa über Internetplattformen oder durch Strukturvertriebe), sondern sind exklusiv unseren Mandanten als Instrument der Vermögensverwaltung sowie Kollegen aus unserem partnerschaftlichen Umfeld » vorbehalten. Wir verzichten hierbei bewusst auf mögliche Einnahmen, um jederzeit den Überblick über die Mittelzu- und abflüsse zu behalten. Auf diese Weise können wir bspw. die Kassehaltung auf ein absolutes Minimum beschränken und Verwässerungseffekte (etwa über ungeplante größere, anonyme Zuflüsse) vermeiden. So können Dachfonds die Allokation dynamisch anpassen, z. B. bei Marktschwankungen oder veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. ETFs und klassische Publikumsfonds sind gem. Anlagebedingungen (ein Indexfonds bleibt an den Index gebunden – und basta“) an ihre feste Struktur gebunden und bieten diese Flexibilität
Zu den Details unserer Aktienfonds
Die Verkaufsprospekte, wesentliche Anlegerinformationen (KID) sowie laufende Berichte unserer vier Dachfonds finden Sie unter den Downloads.
Zu den Details unserer Dachfonds
Den Verkaufsprospekt, wesentliche Anlegerinformationen (KID) sowie laufende Berichte unseres Aktienfonds finden Sie unter den Downloads.